Schreib- und Filmwerkstatt für Jugendliche


In der Schreib- und Filmwerkstatt geht es darum, das eigene Projekt von der ersten Idee bis zum fertigen Film umzusetzen. Die Jugendlichen sind dabei Drehbuchschreiber, Schauspieler und Regisseure in einem. Dabei üben sie das kreative Schreiben und lernen den technischen Prozess beim Dreh eines Films. So wird zum Beispiel auch mit dem sogenannten Green Screen gearbeitet, um beliebige Hintergründe einzubauen.

Den Abschluss des Projektes bildet eine öffentliche Premiere des Films sowie die Erstellung einer DVD.

Klaus Uhlenbrock, der das Projekt leitet, ist Autor zahlreicher Romane. Besonders bekannt wurde er mit den aus seiner Feder stammenden Münsterlandkrimis. Er verfasst zudem Drehbücher für Hörspiel- und Filmprojekte sowie Theaterstücke. Der Schriftsteller lebt mit seiner Familie in Steinfurt.

Die Schreibwerkstatt findet im Rahmen des Projektes "SchreibLand NRW", einer Initiative von LiteraturbüroNRW und BibliothekenNRW, statt. Die Aktion wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Das Angebot gilt für Jugendliche von 10 bis 14 Jahren und findet ab dem 03.09.2020 von 16.30 bis 18.00 Uhr jeweils donnerstags (10 Einheiten) in der Stadtbücherei Gronau statt.

Anmeldung nimmt die VHS unter der Rufnummer 02562/12-666 entgegen. Die Gebühr liegt bei 25 Euro.