Brandmeisteranwärter:in (m/w/d)
- Du suchst eine abwechslungsreiche Ausbildung?
- Du möchtest Theorie und Praxis miteinander verbinden?
- Du bist technisch/handwerklich versiert?
- Du bist belastbar, flexibel und möchtest deinen Mitmenschen helfen?
- Du verfügst über eine gute körperliche Konstitution?
Dann ist die Ausbildung zum/zur Brandmeister:in bei der Stadt Gronau genau das Richtige für dich!
Voraussetzungen für eine Einstellung
Schulische Voraussetzungen
- mindestens einen Hauptschulabschluss oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand
- und eine erfolgreich abgelegte Gesellenprüfung oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung, die für den feuerwehrtechnischen Dienst geeignet ist
Persönliche Voraussetzungen
Du solltest
- verantwortungsbewusst sein,
- Leistungs- und Lernbereitschaft mitbringen,
- handwerkliches Geschick und technisches Verständnis haben,
- kooperationsbereit, flexibel und teamfähig sein,
- eine uneingeschränkte Fahrerlaubnis (vorzugsweise der Klassen B und C1) mitbringen,
- eine uneingeschränkte gesundheitliche und körperliche Feuerwehrdienst- und Atemschutztauglichkeit für die Ausübung der Tätigkeit eines Brandmeisteranwärters/einer Brandmeisteranwärterin vorweisen,
- eine besondere körperliche Fitness und Eignung mitbringen, um den täglichen Belastungen im feuerwehrtechnischen Dienst Stand zu halten,
- ein eintragungsfreies Führungszeugnis vorweisen können.
Da Du während des Studiums/der Ausbildung bereits zum Beamten/zur Beamtin auf Widerruf ernannt wirst,
- darfst Du am Stichtag (01.04. bzw. 01.10.) nicht älter als 39 Jahre sein (im Übrigen gelten die laufbahnrechtlichen Altersgrenzen nach § 14 LBG NRW),
- musst Du die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines EU-Mitgliedstaates besitzen (beziehungsweise alternativ die eines durch § 7 Abs. 1 Nr. 1 lit. b, c BeamtStG umfassten Staates).
Weitere Voraussetzungen
- Bestehen des Auswahlverfahrens inklusive vorgeschaltetem Online-Einstellungstest und spezifischem Sporttest.
Die Stadt Gronau legt Wert auf einsatzfreudige, aufgeschlossene und verantwortungsbewusste Mitarbeiter:innen. Teamorientiertes Handeln und der uneigennützige Einsatz für das Gemeinwohl werden genauso vorausgesetzt, wie die Bereitschaft Schichtdienst zu leisten und die hohen körperlichen und psychischen Belastungen des Berufes auszuhalten.
Auswahlverfahren
Nach dem Eingang deiner Bewerbung prüfen wir zunächst deine Unterlagen. Bei positiver Bewertung deiner Bewerbung sowie überzeugenden Schulnoten wirst Du in einem nächsten Schritt zu einem Eignungstest eingeladen. Dieser wird seit einigen Jahren ausschließlich online durchgeführt. Hierbei arbeiten wir mit einem externen Anbieter zusammen, der den Test konzipiert hat, durchführt und auch auswertet. Für deine Zugangsdaten zum Online-Test ist unbedingt die Angabe einer aktuellen E-Mail-Adresse notwendig. Kontrolliere auch bitte regelmäßig deinen Spam-Ordner, um eine etwaige Einladung zum Online-Test nicht zu verpassen.
Nach Bestehen des Tests freuen wir uns, dich zunächst zu einem Sporttest begrüßen zu dürfen. Hast Du auch diesen erfolgreich absolviert laden wir dich zu einem Auswahl-/Vorstellungsgespräch ein, in dem wir dich persönlich näher kennenlernen möchten. Neben der Ausbildungsleitung nimmt hieran in der Regel ein Mitglied des Verwaltungsvorstandes, eine Führungskraft aus dem Fachdienst Personal und Organisation und die/der zuständige Ausbilder:in aus dem jeweiligen Aufgabenbereich teil. Überdies werden regelmäßig ein:e Vertreter:in des Personalrates, ein:e Vertreter:in der Jugend- und Auszubildendenvertretung, die Gleichstellungsbeauftragte und – bei Vorlage einer Schwerbehinderung – die Schwerbehindertenvertretung teilnehmen.
Einstellungstermin und Ausbildungsdauer
Die Ausbildung beginnt bedarfsgerecht zum 01.04. oder 01.10. eines Jahres und beträgt 18 Monate.
- Nächster Einstellungstermin: derzeit stehen für 2025 noch keine Einstellungstermine fest.
Ausbildungsinhalte und -verlauf
Als Brandmeister:in leistest Du schnelle und qualifizierte Hilfe in Not und Gefahr. Die Bekämpfung von Bränden, Hochwasser und Unwetterschäden sowie die Beseitigung von Hindernissen (umgestürzte Bäume) und Gefahrenquellen (Chemikalien) sind Einsatzbereiche in deinem Beruf. Zudem leistest Du als Brandmeister:in Erste Hilfe und führst Maßnahmen der medizinischen Notfallrettung durch.
In einsatzfreien Zeiten gehört natürlich auch die Pflege und Wartung der Geräte und Fahrzeuge zu deinen Aufgaben.
Die 18-monatige Ausbildung zum:r Brandmeister:in gliedert sich dabei in theoretische und praktische Bereiche, die sich gegenseitig abwechseln und ergänzen. Zudem absolvierst Du in der Zeit die Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter:in.
Der theoretische Teil deiner Ausbildung findet an der Feuerwehr- und Rettungsdienstakademie in Bocholt statt.
In der praktischen Ausbildung wirst Du das Erlernte an der Feuer- und Rettungswache der Stadt Gronau unter Anleitung erfahrener und qualifizierter Ausbilder:innen anwenden und vertiefen. Diese unterstützen dich bei deiner Ausbildung, führen dich schrittweise an deine Aufgaben heran und stehen dir bei Fragen zur Verfügung.
Die erforderlichen Praktika finden in der Regel im St. Antonius-Hospital Gronau (Krankenhauspraktika) und an der Feuer- und Rettungswache Gronau (Wachpraktika) statt.
Bezahlung und Urlaub während der Ausbildung
In der Ausbildung zum/zur Brandmeister:in wirst Du als Beamte:r auf Widerruf zum/zur Brandmeisteranwärter:in ernannt. Im Beamtenstatus erhältst Du monatliche Anwärterbezüge in Höhe von derzeit 1.405,68 Euro (brutto). Je nachdem, ob Du verheiratet bist oder Kinder hast, können sich die Bezüge gegebenenfalls um weitere Zuschläge erhöhen.
Zusätzlich erhälst Du einen Sonderzuschlag in Höhe von 90 Prozent des Anwärtergrundbetrages nach Paragraf 76 Landesbesoldungsgesetz.
Als Beamtin/Beamter unterliegst Du nicht der gesetzlichen Sozialversicherungspflicht. So bekommst Du zu den Krankenkosten eine sogenannte Beihilfe, die einen Teil der Kosten deckt. Den anderen Teil musst Du durch eine private Krankenversicherung absichern.
Darüber hinaus zahlen wir dir einen Anteil für Deine vermögenswirksamen Leistungen sowie eine Jahressonderzahlung, die bereits in den monatlichen Bezügen inkludiert ist.
Dein jährlicher Anspruch auf Erholungsurlaub während der Ausbildung beträgt 30 Tage.
Zukunftsperspektiven
Ziel der Ausbildung ist es, dich für deine Tätigkeit bei der Feuer- und Rettungswache der Stadt Gronau optimal vorzubereiten. Als gut ausgebildete:r Brandmeister:in bist Du in der Lage, die vielfältigen Aufgaben, die auf dich warten werden, zu meistern.
Bei erfolgreichem Abschluss Deiner Ausbildung wirst Du zum/zur Brandmeister:in ernannt. Du bist dann Bedienstete:r der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt des feuerwehrtechnischen Dienstes (ehemals mittlerer feuerwehrtechnischer Dienst). In dieser Laufbahn kannst Du zunächst zum/zur Oberbrandmeister:in sowie im Anschluss in das Amt des Hauptbrandmeisters / der Hauptbrandmeisterin befördert werden.
Bewerbung
Konnten wir dein Interesse für eine Ausbildung bei uns wecken?
Dann bewirb dich innerhalb der Bewerbungsfrist über unser Online-Bewerbungsportal.
Solltest Du noch Fragen zur Ausbildung bei der Stadt Gronau oder deinem gewünschten Ausbildungsberuf haben, kannst Du dich gerne an unsere Ausbildungsleitung wenden.