Infos über Gronau und Epe
Gronau und Epe
Gronau ist eine Stadt in Deutschland.
Früher gab es die Stadt Gronau und das Dorf Epe.
Im Jahr 1975 haben sich beide Orte
zu einer größeren Stadt zusammen-geschlossen.
Das heißt:
Nun gibt es eine große Stadt: Gronau.
Epe ist jetzt kein Dorf mehr, sondern ein Stadt-Teil von Gronau.

Wie sieht es in Gronau aus?
Gronau ist eine sehr grüne Stadt.
Das heißt:
Hier gibt es viele Gärten und Parks.
Der Fluss Dinkel fließt durch die Stadt.
In der Nähe gibt es einen großen See:
Den Dreiländer-See.

Wo liegt Gronau?
Gronau liegt im westlichen Münsterland.
Das ist ein Gebiet
im Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Gronau liegt direkt
an der Grenze zu den Niederlanden.
Was gibt es in der Stadt?

Mitten in der Stadt können Sie sich viel anschauen.
Zum Beispiel:
- Das rock’n’popmuseum.
In diesem Museum geht es um Musik. - Den Wasser-Turm.
- Den alten Rathaus-Turm.
Diesen sehen Sie auf dem Foto rechts.
In der Stadt Gronau gibt es auch viele Veranstaltungen.
Zum Beispiel die beiden Musik-Feste:
- Das Jazz-Fest
- Das Rock-Festival im Sommer
Infos für Touristen

Touristen sind Besucher und Besucherinnen.
Sie machen Urlaub.
Oder sie schauen sich eine Stadt an.
Touristen finden Infos zur Stadt
in der Touristen-Info Gronau.
Das ist die Adresse:
Touristinfo Gronau
Konrad-Adenauer-Straße 45
48599 Gronau
Telefon: 025 62 – 990 06
E-Mail: info@stadtmarketing-gronau.de
Bilder © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.