Herzlich willkommen

Sie sind hier auf dieser Internet-Seite:
www.gronau.de
Das ist die Internet-Seite
von der Stadt-Verwaltung in Gronau und Epe.

Für wen ist diese Internet-Seite?
Diese Internet-Seite ist für alle Menschen.
Alle sollen sich gut zurecht-finden.
Darum gibt es hier auch Infos in Leichter Sprache.

Diese Infos gibt es in Leichter Sprache:
Klicken Sie auf den grünen Link um mehr zu erfahren.
- Infos über die Start-Seite
- So finden Sie sich auf unserer Internet-Seite zurecht
- Die Aufgaben von der Stadt-Verwaltung Gronau und Epe
- Infos über Gronau und Epe

Warum Leichte Sprache?
Leichte Sprache kann man leichter verstehen.
Leichte Sprache hilft vor allem:
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
- Menschen mit Problemen beim Lesen und Schreiben
- Menschen, die nur wenig Deutsch sprechen
- Menschen, die Gebärden-Sprache sprechen

Was ist Leichte Sprache?
Texte in Leichter Sprache
haben kurze Sätze und einfache Wörter.
Lange Wörter werden getrennt.
Zum Beispiel so: Internet-Seite.
Schwierige Wörter werden erklärt.
Für Leichte Sprache gibt es genaue Regeln.
Bilder © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.