ISEK ehemalige Spinnerei und Gemeindepark Epe

Was ist ein Integriertes Städtebauliches Entwicklungskonzept, kurz: ISEK?

Im Rahmen der Erarbeitung des ISEK werden...

• … bestehende Entwicklungen analysiert und zusammengefasst,
  • … eine Bestandsanalyse für das Spinnerei-Areal und den Gemeindepark durchgeführt und
  • … unter Beteiligung der Öffentlichkeit ein integriertes Maßnahmenkonzept formuliert, welches Grundlage für die Beantragung von Städtebaufördermitteln ist.

Was sind die Ziele des ISEK?

• Nachhaltige Stärkung und zukunftsgerechte Aufwertung des Quartiers!
  • Anbindung des Germania-Quartiers an das Eper Zentrum und den Gemeindepark!
  • Funktionale und grünordnerische Aufwertung!
  • Erhalt und denkmalgerechte Wiedernutzung der historischen Industriegebäude!
  • Erhaltung und Entwicklung der vorhandenen Grün- und Freiräume unter Berücksichtigung des Natur- und Landschaftsschutzes, des Klimaschutzes und der Klimaanpassung sowie der Erholung der Bevölkerung!
  • Vorbeugender Hochwasserschutz im Umfeld der Dinkel!
  • An den Bedürfnissen aller Bevölkerungsgruppen ausgerichtete Entwicklung des Gesamtquartiers!

Wie können Bürgerinnen und Bürger mitwirken?

Ohne die Expertise aus der Bürgerschaft kein ISEK. Zur Einbindung der Akteur:innen vor Ort findet daher eine prozessbegleitende Öffentlichkeitsbeteiligung statt. Den Auftakt bildeten am 3. und 4. Juni zwei Planungswerkstätten, einmal zum Germania Areal und einmal zum Eper Park.

Online Beteiligung:

Parallel findet in der Zeit vom 03.06. bis zum 14. Juni noch eine Online Beteiligung statt. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter:

An wen können Sie sich wenden, wenn Sie Fragen haben?

Für Rückfragen stehen Ihnen folgende Ansprechpersonen zur Verfügung:

Planungsbüro WoltersPartner Stadtplaner GmbH
Frau Lütke Harmann:
E-Mail: jasmine.luetkeharmann@wolterspartner.de
Telefon: 02541 - 9408-12

Darüber hinaus können Sie sich an das Amt für Stadtplanung wenden. Die Kontaktdaten finden Sie oben rechts, bzw. am Ende der Seite, abhängig davon, ob Sie einen Computer oder ein mobiles Endgerät nutzen.

Keine Mitarbeitende gefunden.