Steueridentifikationsnummer (IdNr)

  • Leistungsbeschreibung

    Mit der Einführung der Steueridentifikationsnummer (IdNr) möchten das Bundesministerium der Finanzen und die Bundesregierung das Besteuerungsverfahren vereinfachen und Bürokratie abbauen. Die IdNr wird die Steuernummer für den Bereich der Einkommensteuer ersetzen. Diese bleibt ein Leben lang gültig und ändert sich auch nicht bei Umzug oder Heirat. Die IdNr ist eine 11-stellige Nummer und enthält keine Informationen über Sie oder das zuständige Finanzamt.

    Sie haben Ihre IdNr noch nicht erhalten oder sie ist nicht mehr auffindbar? 

    In der Regel finden Sie Ihre IdNr auch

    • im Einkommensteuerbescheid,
    • auf Ihrer Lohnsteuerbescheinigung oder
    • im Informationsschreiben Ihres Finanzamtes. Mit diesem Schreiben hat Sie Ihr Finanzamt im Oktober oder November 2011 über die gespeicherten elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale (ELStAM) informiert.


    Sollten Sie Ihre IdNr in den genannten Unterlagen nicht finden, haben Sie die Möglichkeit, diese über das Bundeszentralamt für Steuern online erneut anzufordern.
    Die IdNr kann Ihnen aus datenschutzrechtlichen Gründen nur per Brief mitgeteilt werden.

    Wenn Sie Ihren Wohnsitz (Hauptwohnsitz) in Gronau (Westf.) haben, dann ist Ihre IdNr auch im Melderegister der Stadt Gronau (Westf.) gespeichert. Sie erhalten Sie auf Anfrage auf beim Rathaus-Service. Hierfür rufen Sie im Rathaus-Service an und Ihnen wird die IdNr per Brief zugesandt.